Wie kann der Lernprozeß der Schüler angeleitet und begleitet werden?

Planungsfragen

  1. Wie sollte die eigene Sprache an die Schüler angepasst werden?

  2. Wie können Arbeitsaufträge ohne Probleme vermittelt werden?

  3. Auf welche Art können Fragen sinnvoll eingesetzt werden?

  4. Wie kann ein Inhalt vorgetragen oder erklärt werden?

  5. Auf welche Art kann überprüft werden, ob die Schüler einen Inhalt verstanden haben?

  6. Wie können störende Schüler ermahnt werden?

  7. Auf welche Art können Körpersprache und Raumregie das Unterrichten erleichtern?

  8. Wodurch wird der Beziehungsaufbau mit den Schülern gefördert?

  9. Welche Rituale können bei der Organisation des Unterrichts helfen?


Wie sollte die eigene Sprache an die Schüler angepasst werden?

Wie können Arbeitsaufträge ohne Probleme vermittelt werden?

Auf welche Art können Fragen sinnvoll eingesetzt werden?

Wie kann ein Inhalt vorgetragen oder erklärt werden?

Auf welche Art kann überprüft werden, ob die Schüler einen Inhalt verstanden haben?

Wie können störende Schüler ermahnt werden?

Diese Abfolge reicht von der harmlosesten und am wenigsten störenden Intervention, der Aufnahme von Blickkontakt, bis zur verbalen Aufforderung, die den Unterricht meist stört. Darüber hinausreichende Interventionen können nicht mehr als „Ermahnung” bezeichnet werden.
  1. Blickkontakt
  2. Gesten
  3. Namen nennen
  4. Körperliche Nähe
  5. Unterbrechung
  6. Ruhige und deutliche Aufforderung

Auf welche Art können Körpersprache und Raumregie das Unterrichten erleichtern?

Wodurch wird der Beziehungsaufbau mit den Schülern gefördert?

Welche Rituale können bei der Organisation des Unterrichts helfen?