Wie kann der Lernprozeß der Schüler
angeleitet und begleitet werden?
Planungsfragen
-
Wie sollte die eigene Sprache an die Schüler
angepasst werden?
-
Wie können Arbeitsaufträge ohne
Probleme vermittelt werden?
-
Auf welche Art können Fragen sinnvoll eingesetzt
werden?
-
Wie kann ein Inhalt vorgetragen oder erklärt
werden?
-
Auf welche Art kann überprüft werden,
ob die Schüler einen Inhalt verstanden haben?
-
Wie können störende Schüler
ermahnt werden?
-
Auf welche Art können Körpersprache und
Raumregie das Unterrichten erleichtern?
-
Wodurch wird der Beziehungsaufbau mit den
Schülern gefördert?
-
Welche Rituale können bei der Organisation des
Unterrichts helfen?
Wie sollte die eigene Sprache an die Schüler
angepasst werden?
Wie können Arbeitsaufträge ohne Probleme
vermittelt werden?
Auf welche Art können Fragen sinnvoll eingesetzt
werden?
Wie kann ein Inhalt vorgetragen oder erklärt werden?
Auf welche Art kann überprüft werden, ob
die Schüler einen Inhalt verstanden haben?
Wie können störende Schüler
ermahnt werden?
Diese Abfolge reicht von der harmlosesten und am wenigsten
störenden Intervention, der Aufnahme von Blickkontakt, bis zur
verbalen Aufforderung, die den Unterricht meist stört.
Darüber hinausreichende Interventionen können nicht
mehr als „Ermahnung” bezeichnet werden.
- Blickkontakt
- Gesten
- Namen nennen
- Körperliche Nähe
- Unterbrechung
- Ruhige und deutliche Aufforderung
Auf welche Art können Körpersprache und
Raumregie das Unterrichten erleichtern?
Wodurch wird der Beziehungsaufbau mit den Schülern
gefördert?
Welche Rituale können bei der Organisation des
Unterrichts helfen?