Checkliste Stundenplanung
Stundenziel (Fachziel)
- Erreichbarkeit
- Formulierung
- Konkretes Ziel
- Überprüfbarkeit
- Relevanz für die SchülerInnen
- Zieltransparenz
Stundenziel (Entwicklungsziel)
- Erreichbarkeit
- Relevanz für die SchülerInnen
- Kompatibilität Fachziel - Entwicklungsziel
- Formulierung
- Konkretes Ziel
- Überprüfbarkeit
- Zieltransparenz
Stundeneinstieg (informierend)
- Zieltransparenz
- Wiederholung
- Einordnung ins Themengebiet
- Präsentation durch die SchülerInnen
Stundeneinstieg (motivierend)
- Spannungsaufbau
- Problemstellung
- Lied
- Präsentation durch die SchülerInnen
- Provokation (Jungs sind schlauer als Mädchen)
- Stummer Impuls
→ Was soll auf dem Platz der SchülerInnen liegen?
→ Aufmerksamkeit der SchülerInnen schaffen
Aufgabenstellung
- Vormachen
- Verdeutlichen
- Wiederholen
- Visualisierung
Gruppeneinteilung
- Nach Willen der SchülerInnen - gegen Willen der SchülerInnen
- Nach Interessen
- Nach Leistung
- Zufall
- Pseudolosverfahren
- Motivierendes Losverfahren
- Flexibilität bei Krankheit von Schlüsselschülern
- Zuerst Arbeitsaufträge, erst dann Gruppeneinteilung bekannt geben
- Einteilung Visualisieren
→ Begründung für die SchülerInnen geben
Gruppenarbeit
- Unterschiedlich schnelles Bearbeiten
- Eine Gruppe schafft es gar nicht
- Regeln für die Gruppenarbeit
- Posten: Zeitwächter, Präsentator, Schriftführer, Vorleser, Lärmbeauftragter, Supervisor, Aufpasser
- Methodik, Sozialform
- Zurückhaltung des Lehrers
- Nicht allzu komplexe Arbeitsaufträge
- Arbeitsaufträg gliedern
- Medien zum Abhaken etc. anbieten
- Unterschiedliche Arbeitsaufträge (nicht 3x denselben Inhalt vortragen lassen)
Handlungsphase
- Zeit einplanen, Dinge wegzuräumen
- Regeln für den Umgang mit dem Material
- Leicht durchführbar
Zusammenführung
Präsentation
- Auf Kürze achten
- Visualisierung ermöglichen (NIEMALS SCHÜLERINNEN OHNE MATERIAL PRÄSENTIEREN LASSEN!!!)
- Anleitung zur Präsentation
- Kriterien bereitstellen
- Ausstellung / Sammlung
Hausaufgaben
- Abschluss
- Kontrolle
- Festigung
Reflexion
- Nicht allzu lang
- Über Inhalt oder Durchführung, nur ein Statement
- Ankündigung einer Reflexion
- Visualisierung
- Reflektieren üben → Regeln aufstellen
- Differenziertes Feedback für jede(n) SchülerIn
Differenzierung
Sicherung
Disziplin
Motivation
Medien