Lehrersprache

In diesem Abschnitt geht es um die Lehrersprache. Ich muss allerdings direkt als Einschränkung erwähnen, dass dieses Thema sehr umfangreich ist und deshalb nur einige wesentliche Aspekte genannt werden. Die Literatur zu diesem Thema ist erstaunlich spärlich, ich habe versucht in einem Kapitel (Kommunikation im Klassenraum) in dem Buch "Kompetent Unterrichten" das Wesentliche zusammenzufassen.

Besonders wichtiges besonders betonen

In einer Unterrichtsstunde werden Sie den Schülerinnen und Schülern unterschiedlich wichtige Dinge erzählen. Die Punkte, die besonders wichtig sind, sollten nicht im allgemeinen Sprechen untergehen. Es ist für die Schülerinnen und Schüler hilfreich, wenn Sie diese besonders wichtigen Punkte mit etwas mehr Betonung, vielleicht etwas langsamer aussprechen. Eventuell ist es auch notwendig eine kurze Pause zu machen oder die Aufmerksamkeit der Schüler zu sammeln, bevor Sie diesen wesentlichen Punkt aussprechen. Auch eine mediale Unterstützung ist sinnvoll. Es kann sich hierbei um:

In dem kurzen Video können Sie diese Stellen daran erkennen, dass die Beleuchtung angeht. (Lassen Sie sich nicht irritieren, es dauert ein paar Sekunden bis der Film startet, nachdem Sie auf Start gedrückt haben.)