Planung einer einfachen Erdkundestunde

für den Förderschwerpunkt "Lernen"

Ziel ist es eine einfache (und konservative) Unterrichtsstunde zu planen und vorzubereiten. Am Beispiel solch einer Stunde können bereits einige grundlegende Planungs- und Vorbereitungsschritte verdeutlicht werden. Wichtige Elemente eines modernen Unterrichts für die Förderschule werden in den weiteren Veranstaltungen ergänzt. Folgende Bestandteile gehören zur Vorbereitung einer „einfachen” Stunde.


Inhalt auswählen und an die Schüler anpassen

Wieviel Inhalt können die Schüler in einer Unterrichtsstunde lernen?

Beispiel: Landschaftsformen in Deutschland

Begriffe und ihre Bedeutung: Konzept: Verteilung dieser Landschaftsformen von Norden nach Süden.


Was bewirkt diese Stunde im Kopf der Schüler?

Lernziel festlegen

Formulierung:
Die Schüler sollen (erhalten die Möglichkeit etc.) sechs Landschaftsformen in Deutschland zuordnen und beschreiben können.

Wenn Sie ein klares Ziel für eine Unterrichtsstunde gefunden haben, dient jede Unterrichtsphase dazu, es umzusetzen.

Wenn Sie innerhalb der Unterrichtsstunde etwas durchführen, was nicht direkt oder indirekt auf das Lernziel ausgerichtet ist, sollten Sie bei der Planung misstrauisch werden und dies nocheinmal überdenken.


Ein Schulbuch nutzen

Schulbuch

Schulbücher sind bei der Unterrichtsvorbereitung sehr hilfreich. Sie helfen bei der Themenwahl, der Strukturierung eines Inhalts, der Anpassung des Schwierigkeitsgrads und liefen natürlich Material zum Thema. Für die Förderschule gibt es keine große Auswahl.

Räume

Die Schulbuchreihe „Räume”, aus dem Verlag Dürr + Kessler, ist für die Förderschule konzipiert und vor kurzem in einer Neuauflage erschienen. Themenschwerpunkte der vier Bände:

 

Verlagsseite: Hier kommen Sie zur Reihe Räume.


Meine bunte Welt

Schulbuch Fördermaterial für den Sachunterricht:

Verlagstext

Beispiel: Landschaftsformen in Deutschland

Schulbuchseite .

Wichtige Informationen visualisieren

Wenn Inhalte verbal vermittelt oder erarbeitet werden, gehört eine Visualisierung unbedingt dazu.

Ob dies an der Tafel, einem Plakat oder mit Schildern (...) gemacht wird, hängt von der Situation ab oder den eigenen Vorlieben.

Wesentlich ist aber das der Text oder die Bilder groß genug sind!

Beispiele

Ein Tafelbild gestalten

Text zum Einsatz der Schultafel


aus: Mattes, W. (2002) S.63

Beispiel: Landschaftsformen in Deutschland

Tafelbild Beispiel eines Tafelbilds zum Thema Landschaftsformen. (in die leeren Kästen können Fotos eingefügt werden)

Literatur

Bühs, Roland: Tafelzeichnen kann man lernen. - Hamburg: Bergmann und Helbig, 1999.
Bartl, Almuth: Viele klitzekleine Tafelspiele für die Grundschule. - Donauwörth: Auer, 2005.

Ein Arbeitsblatt einsetzen

„Ein Arbeitsblatt ist ein didaktisch strukturierter, schriftlich oder bildnerisch zu lösender Arbeitsauftrag.” (Meyer 1987, 307).

→Arten von Arbeitsblättern vgl. Rinschede

Kriterien für gelungene Arbeitsblätter

Abb. Kopfzeilen als Strukturhilfen

Technisches zur Gestaltung

LandschaftsformenBeispiel: Landschaftsformen in Deutschland


Eigene Sprachanteile planen und vorbereiten

Eine Stunde beginnen

Einen Arbeitsauftrag geben

Eine Frage stellen

Eine Stunde beenden

Gesprächsphasen mit den Schülern planen und vorbereiten

LandschaftsformenBeispiel: Landschaftsformen in Deutschland

Phase/ Zeit Unterrichtsgeschehen Medien zur Unterstützung des Sprechens
Einstieg
15min
L. begrüßt Sch.
L. erklärt, dass gleich vier Bilder an der Tafel entstehen.
Sch. sammeln sich nach Farbe/Teilen und legen dann ihre Puzzleteile.
Was kennt ihr davon?
Wo ist das?
Wer war schonmal da?
Wir suchen jetzt gleich die Orte, wo es in Deutschland so aussehen könnte.
Puzzleteile
Erarbeitung 1
15 min
Immer ein Sch. liest einen Abschnitt vor. Danach wird ein Bild dazu gesucht und der Karte zugeordnet.
Sch. kleben passende Begriffkärtchen zu den Bildern.
Buch Seite 18
Erarbeitung 2
10min
Sch. bearbeiten das Arbeitsblatt zu zweit.
Fertige Arbeiten werden an der Tafel ausgestellt und können von allen Sch. betrachtet werden
Arbeitsblatt, Scheren, Kleber, Prospekte
Magnetpins
Schluss Obstsalatspiel mit Landschaftsformen. große Karte Begriffskärtchen oder Fotokärtchen