Kommunikation: Präsentieren und referieren
Inhaltliche Vorbereitung
Ideen sammeln
Informationen suchen
Grobgliederung erstellen
Stichwortliste erstellen
Den Inhalt im Kopf haben
Anschauungsmaterial
Anschauungsmaterial herstellen
Üben, das Anschauungsmaterial einzusetzen
Kommunikative Fähigkeiten
Lampenfieber überwinden
- kleinschrittiger Aufbau des Auditoriums
- mit Gruppenreferaten beginnen
- Fachgebiete abfragen
- Ratespiele: Begriffe umschreiben oder pantomimisch darstellen
- Wiederholung
- anschließend loben
Sich vor die Gruppe der Zuhörenden stellen/setzen
- ähnlich wie bei "Lampenfieber überwinden"
- Körpersprachtraining (Präsenz, Körpersprache anderer interpretieren, eigene praktische Übungen zur Gestik und Mimik)
Sich der Gruppe zuwenden
- Standpunkte auf den Boden kleben
- Blickrichtung festlegen (Kamera 1, Kamera 2)
Die Zuhörenden ansehen
- Plakat (Teleprompter) von dem abgelesen wird, hinter das Auditorium halten
- Punkte im Text markieren, an denen Blickkontakt mit dem Publikum aufgenommen werden soll → anschließend können diese Punkte schnell wieder gefunden werden.
Erst beginnen, wenn die Zuhörer ruhig sind
- Anheizer mit "Applaus"- und "Ruhe"-Schild
- Zeichen geben, wenn angefangen werden soll (nach dem Prinzip der abnehmenden Hilfe)
Laut genug sprechen
- Schreiübungen
- Spiel: Geräuschwand bzw. Störfeld
- mit Mikrofon/Megafon sprechen lassen
- Gespräche über große Entfernungen führen lassen
Deutlich genug sprechen
- Zungenbrecher üben
- beim Sprechen Korken zwischen die Zähne klemmen
- in Partnerarbeit Lippenablesen üben
Betont sprechen
- Texte, Gedichte vorlesen/nachsprechen
- Sätze verschieden betonen lassen
- Endungen bewusst aussprechen
Nicht zu schnell, nicht zu langsam sprechen
- Texte schnell/langsam abspielen
- selber schnell/langsam vorlesen (lassen)
- was wird am besten verstanden?
Einen Stichwortzettel nutzen
- Texte unterstreichen lernen → nur die wichtigsten Elemente sind wichtig und gehören auf einen Stichwortzettel
- Einen Ablauf verinnerlichen/auswendig lernen
Manchmal lächeln
- Smileys auf den Stichwortzettel kleben, die anzeigen wann gelächelt werden soll/kann/darf (oder Smileyschilder von Mitschülern hochhalten lassen)
- positive Verstärker
Entscheiden, wer aus einer Gruppe was vorträgt
- würfeln, abstimmen, demokratisch wählen
Einen Text gekonnt vorlesen
- ähnlich wie bei "betont sprechen"
- Texte laut lesen lassen / Wiederholung
Generell kann der Einsatz von Spiegeln oder einer Videokamera helfen.
Axel Berson, Sebastian Schirm