Atmung und Blutkreislauf

Kontextplanung: „Der Saft des Lebens – unser Blut“

UE

Thema

Inhalt

1

Was ist Blut?

Die SuS beschäftigen sich mit den flüssigen und festen Bestandteilen des Blutes.

2

Die Aufgaben des Blutes

Den einzelnen Bestandteilen werden die Aufgaben im menschlichen Körper zugeordnet.

3

Meine Blutgruppe ist…

Die verschiedenen Blutgruppen werden auf ihre Verträglichkeit miteinander getestet (Prinzip der Blutspende).
-> Labortisch und Modelle der versch. Blutzellen mit Verklumpungsstoffen und Antikörpern.

4

Blut läuft im Kreis?

Die SuS beschäftigen sich mit Verlauf und Funktion des Lungen- und Körperkreislaufes.

5

Das menschliche Herz

Bau und Funktion des Herzens.

6

Krankheiten und Erste Hilfe

Blutunverträglichkeit, Blutübertragene Krankheiten, Herzkrankheiten, Kreislaufkrankheiten, Blutungen stillen


Atmen ist mehr als Luftholen (Biologie Hauptschule Jahrgangsstufe 7/8)

Stundenthema

Inhalt

Fachziel

1. „Ohne Atmung geht es nicht!“

bewusstes Atmen,
Atemtechniken,
Versuch: Luftanhalten,
Versuch: Atemfrequenz bei versch. Belastungen

Schüler erkennen die Lebensbedeutsamkeit des Atmens.

2. „Was atmen wir da eigentlich?“

Versuche mit Kerzen (Sauerstoffnachweis),
Zusammensetzung der Luft

Schüler lernen die Bestandteile der Luft kennen.

3. „Atmen – wie geht das?“

äußere Atmung,
Aufbau der Atemorgane und der Atemhilfsmuskulatur (u. a. Röntgenbilder)

Schüler lernen die Anatomie der Atemorgane kennen.

4. „Ohne Rauch geht’s besser!“

Erkrankungen der Atemwege, Rauchen,  Raucherlunge,
Versuch (Zigarette, Taschentuch o.ä.)

Schüler erhalten die Möglichkeit, zu erkennen, dass Rauchen ungesund ist.

5. „Sauerstoff ist Powerstoff und Atemnot bringt dich in Not.“

Unterricht im Freien:
Wiederholung: Sauerstoff kommt von den Bäumen,
Bewegungsübungen,
Vergleich: Sportler und Untrainierte

Schüler haben die Möglichkeit, gesundheitsfördernde Lebensweisen kennen zu lernen und für sich zu nutzen.