Wald

Mindmap

Ideensammlung Wald

Frühling

Jahresringe eines Baums zählen, bzw. Umfang messen → Alter bestimmen


 

Buschwindröschen

Fachdidaktische Begründungen

Fachdidaktische Ansätze

Prinzipien


 

Tulpen

Methoden

Handlungsorientierter Unterricht:

Freiarbeit:

Frontalunterricht:

Projektarbeit/Projektwoche

Problemorientierter Unterricht:

Außerschulische Lernorte:

Modellbau:

Experimente:


 

Medien

→ Sinneserfahrungen machen, Beschaffenheit, Bestimmungsübungen von Pflanzen, Erde, Bäumen, Früchten (Fokus Schmecken?)

→ Beobachten, ggf. im „Schaukasten“/Waldterrarium, Lebensweisen kennenlernen, tierisches Verhalten, Regenwurm: Funktion für den Boden, Lebensraum der Tiere kennenlernen, Besonderheiten der Tiere im Wald(boden)

→ Akustische Wahrnehmung, Stimmungen wahrnehmen, Wald durch Hören erfahren, Tiere an Geräuschen erkennen (Besonderheiten von Tieren)

→ gezielte, fokussierte Einblicke/Ausschnitte zeigen, Vergleich Foto und Natur, Fotos und Filme von Phänomenen, die man nicht direkt besuchen kann: Waldsterben,

→ Sachinformationen → z.B. Wasserkreislauf,

→ alle Sinneserfahrungen machen, Realerfahrung machen, Lebensraum Wald kennenlernen (Moor, Nadelwald, Laubwald)

→ eigenständig Fragen erörtern, Informationen erhalten,

Literatur