Wald

Ideensammlung Wald
Jahresringe eines Baums zählen, bzw. Umfang messen → Alter bestimmen
- einen bestimmten Waldabschnitt abstecken und „genau unter die Lupe nehmen“, z.B. zu verschiedenen Jahreszeiten (mehrmals im Jahr)
- Materialen mitbringen z.B. Lupe, Aufnahmegerät (Geräusche), Block, Maßband, Fotoapparat etc.
- Rinde abzeichnen (verschiedene Baumarten unterscheiden anhand unterschiedlicher Muster)
- Verschiedene Blätter, Früchte etc. den entsprechenden Bäumen zuordnen, Bäume bestimmen
- Schüler in Arbeitsgruppen einteilen, z.B. Geräusche, Tiere (Spuren), Pflanzen, Waldboden, Sammler → Beobachtungsaufgaben
- Was kann man Essbares im Wald finden? Was ist giftig?
- -„Wald in der Schüssel“ als Einstieg mitbringen
- Samen einpflanzen → Wachstum beobachten, „Welcher Baum entsteht aus welchem Samen?“
- Exkursionen: Führungen Förster/ Baumschule, Waldlehrpfad, „Waldhaus“
- Waldschichten anhand einer Collage in Kunst darstellen
- Mit Waldmaterial verkleiden, kleines „Theaterstück“ entwickeln
- Waldschutz: z.B. anhand von Fotos mit verschiedenen Aktivitäten im Wald → Was ist gut für den Wald, was nicht? Warum? Was kann man tun um den Wald zu schützen (Markierungen im Wald fotografieren und ihre Bedeutung erforschen)
- Tiere im Wald, z.B. die Waldameise → Ameisennest finden, beobachten, erkunden → Anatomie, die Waldameise und ihr Ökosystem etc.

Fachdidaktische Begründungen
Fachdidaktische Ansätze
- Ökologischer Ansatz
- Wechselbeziehung zwischen Mensch und Umwelt
- sozial- und problembezogen und zeigen eine Umweltdynamik auf, z.B. Verschmutzung durch Müll, Vertreibung der Tiere durch Lärm
- Situationsanalytischer Ansatz
- Der Mensch steht in Abhängigkeit von Umweltsystemen/Umwelt
- SuS sollen lernen, sachbezogen und verantwortungsbewusst zu entscheiden und zu handeln, z.B. geplanter Bau einer Autobahn → problematische ökologische Auswirkungen
- Umweltplanung (Eingriffe des Menschen in seine Umwelt, Umweltgefährdung)
- Rückwirkung der Technik (positive und negative Folgen der Zivilisation)
- persönlicher Freiraum (Freizeitgestaltung mit Flora und Fauna, Natur- und Umweltschutz)
Prinzipien
- Prinzip der Anschaulichkeit
- Primärerfahrungen, z.B. Ausflug in den Wald, Blätter, Früchte, Rinde, Bodenprobe, Sinneseindrücke, Tiere beobachten bzw. fotografieren und filmen, Müll kompostieren
- Sekundärerfahrungen, z.B. Film und Fotos von Tieren, Abbildungen, Skizzen von Bodenschichten, Kreislauf (Biomüll, Kompost)
- Prinzip des Exemplarischen
- die Vertiefung in den Einzelfall mit dem Rückbezug auf den Gesamtüberblick des Faches, z.B. Baumarten – Laubbäume im Umfeld der Schule: Blätter, Früchte, Rinde; Der Apfelbaum im Jahreszyklus
- Prinzip der Handlungsorientierung
- Kombination aus aktivem Nachdenken, Tun und Gestalten im reflektierten Selbsttätigsein,
- z.B. Baumarten: Blätter, Früchte, Rinde ordnen/bestimmen, Herbarium anlegen; Baumkiste anlegen; Umweltschutz: unterschiedlichen Müll vergraben, beobachten (Verwesung – Kreislauf Biomüll – Boden ); Tiere im Boden: Terrarium/Schauglas; Filterfunktion des Bodens;
- Prinzip der Situationsorientierung
- die aktuelle aber auch die zukünftige Lebenssituation
- z.B. Umweltplanung und Naturschutz: Abholzung, LKW-Unfall mit Öl, saurer Regen
- Prinzip der Problemorientierung
- individuelle Probleme und fachliche Probleme.
- Z.B. „Warum häufen sich das Fallaub nicht bis zum Himmel? /Wohin ist das Falllaub verschwunden?
- Prinzip des Pflegerischen
- Umgangs mit sich selbst und mit anderen, mit den natürlichen Ressourcen, mit Arten und Ökosystemen und den Kulturgütern
- Z.B. Schulgarten
- Das formenkundliche Prinzip
- erschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten mit Lebewesen:
- Ökologie, Umweltschutz
- allgemeinbiologisch - physiologischer Lebenserscheinungen: Waldtiere: Spuren im Wald, Winterschlaf/Winterruhe, Fressfeinde (Pyramide)
- Vielfalt der Organismen: Baumarten bestimmen
- Freizeit und Naturerleben: Erholung, Wanderung, Erlebnispfade
- Nutzen und Schaden für den Menschen: Luft/Sauerstoff, Trinkwasser, Holz
Methoden
Handlungsorientierter Unterricht:
- Schüler erstellen Lernplakate / Collagen
- Schülerreferate
- Schülerreporter / Berichterstattung
- Gruppenarbeiten etc.
Freiarbeit:
- Arbeit mit Wochenplänen
- Stationenlernen: selbstständiges Lernen an verschiedenen Teilaspekten
- Gruppenarbeiten
Frontalunterricht:
- Lehrervortrag zu ausgewählten Themen
- Unterrichtsgespräche
Projektarbeit/Projektwoche
- zum Thema Wald&Boden
- Welche Wälder gibt es? Regenwald, etc.
Problemorientierter Unterricht:
- Schüler forschen zu einer/m ihnen bekannten relativ komplexen Frage/Problem/etc.
- Experimente können Fragen klären
- Bestimmung einzelner Bäume/Sträucher/etc.
Außerschulische Lernorte:
- Exkursionen: Waldspaziergänge bzw. Erkundungsgänge,
- „Lernen am Objekt“: Bodenprofile, Baumschulen,
Modellbau:
- Nachbau eines Bodenprofils/Waldes
- Erstellung von Landschaften („Baubuch Landschaft“)
Experimente:
- Bodendurchmischung / Bodenbildung
- Bodenprofil erstellen
- Bodenfiltration
- Aufbau zur Untersuchung von Bodentieren
- ...

Medien
- Naturmaterialien: Holz, Rinde, Blätter, Früchte, Erde, Pflanzenteile
→ Sinneserfahrungen machen, Beschaffenheit, Bestimmungsübungen von Pflanzen, Erde, Bäumen, Früchten (Fokus Schmecken?)
- Tiere: Käfer, Regenwurm, Vögel, Ameisen
→ Beobachten, ggf. im „Schaukasten“/Waldterrarium, Lebensweisen kennenlernen, tierisches Verhalten, Regenwurm: Funktion für den Boden, Lebensraum der Tiere kennenlernen, Besonderheiten der Tiere im Wald(boden)
- Geräusche auf Medien: Tiergeräusche, Wind in den Bäumen, Bachlauf, Fluss.... etc.
→ Akustische Wahrnehmung, Stimmungen wahrnehmen, Wald durch Hören erfahren, Tiere an Geräuschen erkennen (Besonderheiten von Tieren)
- Visuelle Medien: Fotos, Filme (z.B Regenwald), Naturmaterialien (siehe oben), Fotos von Tierspuren (bio)
→ gezielte, fokussierte Einblicke/Ausschnitte zeigen, Vergleich Foto und Natur, Fotos und Filme von Phänomenen, die man nicht direkt besuchen kann: Waldsterben,
- Experimente: Waldterrarium, Bachläufe nachbauen, Mikroskopieren (Blätter, Kleinstlebewesen, Wasserproben) PH-Werte bestimmen, Keimversuche
- Modelle: z.B. Eifel, Bayrischer Wald etc., Waldmodell, Schichten im Wald, Bodenschichten (Bodenaufschluss), Tierbauten, ausgestopfte Tiermodelle
- Bücher: Sachbücher, Bilderbücher, Lexika, Schulbücher
→ Sachinformationen → z.B. Wasserkreislauf,
- Internet → Recherchearbeit, Sammeln von Informationen, Bilder, Filme, eigene Schwerpunktsetzung der SuS möglich, Brainstorming
- Plakate → Präsentieren
- Karten → Wanderwege lesen, Standorte suchen, mit dem Kompass arbeiten
- Atlas → Verbreitungsgebiete von Wäldern / Naturschutzgebiete / Nationalpark
- Außerschulischer Lernort: Waldbesuch, Parkbesuch, Zoo, Tierpark (Rotwild)
→ alle Sinneserfahrungen machen, Realerfahrung machen, Lebensraum Wald kennenlernen (Moor, Nadelwald, Laubwald)
- Experten einladen: Förster befragen, Jäger, Naturschützer, Biologen, Waldorganisationen
→ eigenständig Fragen erörtern, Informationen erhalten,
- Arbeitsblätter → Steckbriefe schreiben, Lückentexte, Informationstexte
- Lernsoftware → Simulationen von Waldsterben
Literatur
- Flohkiste: Ausgabe für die 1. Klasse: Rund um den Baum. Domino Verlag 2000
- Grundschule Sachunterricht: Wald. Verlag Kallmeyer 2002
- Grundschule Sachunterricht: Materialpaket Wald. Verlag Kallmeyer 2002
- Ich Tu Was: Die Zeitschrift für Naturforscher und solche, die es werden wollen. Domino Ver-lag 2005
- Lassert, U.: Natur um uns herum: Bäume und Wälder. Bäume und Wälder. Sachunterricht 3.-6. Jahrgangsstufe. Ludwig Auer 1993
- Sache-Wort-Zahl: Lehren und Lernen in der Grundschule: Heft 31: Wald. Aulis Verlag Deubner 2000
- Spannende Experimente aus Natur und Technik. DK Verlag 2006
- Pfeiffer, K./Stolz, P.: Der Baum Detektiv. Stolzverlag 2002