Es gibt kaum eine Unterrichtsstunde, die direkt mit dem Stundeneinstieg beginnt. Normalerweise gibt es noch verschiedene Dinge zu klären, es muss etwas für die herrschende Stimmung getan werden oder es ist nötig aufzuräumen und Ähnliches.
Hat es zum Beispiel in der Pause Ärger gegeben, sieht jemand traurig aus oder weint sogar. Streiten sich vielleicht Schüler, muss der Streit geklärt werden?
Wie sieht der Klassenraum aus? Ist es notwendig, dass die Sitzordnung geändert wird? Muss die Tafel geputzt werden? Muss aufgeräumt werden?
Wie sehen die Tische der Schülerinnen und Schüler aus? Liegt dort das, was für die Stunde nötig ist. Müssen die Schüler erstmal die Schulbücher und Ähnliches herausholen?
Vielleicht müssen sie zuerst notieren, welche Schülerinnen und Schüler fehlen?
Gibt es etwas, was eingesammelt werden muss (vergessene Hausaufgaben vom letzten Mal, Klassenklasse, Antworten der Eltern zu einem Elternbrief...)?
Müssen sie vielleicht als erstes etwas für die Stimmung tun? Kurz nachfragen, wie es den Schülern geht? Wie das Wochenende war, der Sportunterricht oder die Klassenarbeit in der letzten Stunde?
Ist es nötig den Raum zu lüften?
Müssen Sie etwas für die Kleiderordnung tun? Pubertierende Mädchen neigen anscheinend manchmal dazu Kleidung zu tragen, die pubertierenden Jungs eine konzentrierte Teilnahme am Unterricht sehr erschweren (das Verteilen von großen, unförmigen T-Shirts wirkt hier wahre Wunder!). Hier müssen Sie entscheiden, wo für Sie eine Grenze überschritten ist.
Herrscht solch ein Lärm und ein Durcheinander, das sie erst einmal für Ruhe und Aufmerksamkeit sorgen müssen, bevor sie überhaupt mit dem Unterrichtseinstieg beginnen können?
Es kann sinnvoll sein, vor Beginn des Unterrichtseinstiegs die Blicke der Schülerinnen und Schüler zu sammeln. Hierzu schauen Sie jedem Schüler, jeder Schülerin kurz in die Augen und versuchen so einen Kontakt herzustellen.