Aktuelles

Sehr schön ist es natürlich, wenn Sie einen Inhalt mit einem aktuellen Ereignis verbinden können. Dies hat den Vorteil das die Schülerinnen und Schüler möglicherweise schon von dem Ereignis gehört haben und sich für den Inhalt interessieren. Außerdem begegnen sie dem schulischen Inhalt im Idealfall auch im außerschulischen Umfeld: beim Gespräch in der Familie oder beim Fernsehen gucken.
Für Sie kann der Rückgriff auf ein aktuelles Ereignis den Vorteil bieten, dass Sie einfacher an Informationen, Unterlagen und Medien kommen.

Im Erdkundeunterricht werden gerne Großereignisse wie eine Fußballweltmeisterschaft genutzt, um das Austragungsland oder die teilnehmenden Länder zum Inhalt zu machen. Im Prinzip der Aktualität wird dieses Vorgehen näher ausgeführt.