Artikel-Zusammenfassung zu: „An Experimentiertischen Phänomene untersuchen“
(Aus: Unterrichtsideen: Methodische Anregungen – Grundschule, 2000)
In dem Artikel „An Experimentiertischen Phänomene untersuchen“ aus „Unterrichtsideen: Methodische Anregungen“ für den Sachunterricht in der Grundschule von 2000, werden die Vorteile von Experimentiertischen dargestellt.
Im Vordergrund steht ein selbstständiges Arbeiten mit vorgegebenen Materialien. Der selbstständige Umgang mit den Materialien stellt auch die Voraussetzung für solch eine Arbeit dar. Aus diesem Grund werden mit den SuS gemeinsam Regeln erarbeitet.
Der Artikel bezieht sich dabei auf die zwei Elemente „Wasser“ und „Luft“ und erläutert unterschiedliche Möglichkeiten am Experimentiertisch im Umgang mit diesen Elementen. Diese themenbezogenen Tische bieten die Möglichkeiten, unterschiedliche Phänomene zu hinterfragen. Dabei wird auch die Gegenwartsbedeutung und Erfahrung der SuS mit den Elementen nicht außer Acht gelassen. Beispiele wie „Wasser ist flüssig“ oder „Luft ist überall“ eröffnen spannende und leicht umsetzbare Experimentierideen für die SuS. Der Artikel beschreibt zu jedem Element zwei Ideen.
Insgesamt ist der Artikel in einfacher Sprache geschrieben und übersichtlich gestaltet. Die Gestaltung eines Arbeitsblattes als auch eine Bastelanleitung dienen der Veranschaulichung und als Beispiel. Der Auszug aus einem pädagogischen Tagebuch einer Lehrerin eröffnet dem Leser nochmal eine persönliche Meinung zu Experimentiertischen.