Kartenelemente durch Pfeile, Rahmen, Fenster u.ä. hervorheben

Kartenelemente durch Pfeile hervorheben

Kartenelemente können durch das Aufkleben von Pfeilen hervorgehoben werden. Hierfür können Papier- oder Pappfeile hergestellt werden und mit einem gerollten Klebestreifen an der Karte angebracht und rückstandsfrei entfernt werden.

Kartenelemente durch Rahmen hervorheben

Eine andere Methode ist die Hervorhebung eines Teilbereichs der Karte durch einen Kartonrahmen. Dies suggeriert dem Betrachter eine Art Bild, das er sich genauer anschauen möchte.

Oder Sie basteln eine große Lupe aus Pappe anstelle des Rahmens (wenn Ihre Schüler Lupen kennen).

Die Fenstertechnik

Einzelne Ausschnitte einer Karte können noch eindeutiger durch die Fenstertechnik gezeigt werden. Dafür wird die gesamte Karte mit Papier verdeckt und nur der gewünschte Ausschnitt durch ein Fenster sichtbar gemacht. Somit werden alle weiteren Teile der Karte aus dem Sichtfeld genommen und damit überflüssige oder zunächst unwichtige Informationen, die eine Konzentration auf den unterrichtsrelevanten Inhalt erschweren könnten verdeckt.

Die Adventskalendertechnik

Die Fenstertechnik kann erweitert werden, indem mehrere Fenster in die Papierverdeckung geschnitten oder diese, ähnlich den Fenstern eines Adventskalenders, zum Aufklappen gestaltet werden. Auf diese Weise kam die Kartenbetrachtung Schritt für Schritt durchgeführt werden und enthält durch das Aufklappen der Fenster ein zusätzliches motivierendes Moment.

Julia Wessels