Informationen über die Schülerinnen und Schüler und die Rahmenbedingungen
Bevor Sie eine Unterrichtsstunde planen, möchten Sie bestimmt erst mal verschiedene Informationen zu den Schülern und den Rahmenbedingungen einholen.
- Namensliste
- Sitzplan (unter Berücksichtigung der jeweiligen Schülerbedürfnisse)
- Alter (Klasse/Schulbesuchsjahr)
- Vorkenntnisse über Schüler (Akten/alte Zeugnisse)
- Vorkenntnisse des Schülers (Wissensstand/ Was wurde schon behandelt?)
- Behinderung (-grad/-form)
- Benötigte Hilfsmittel
- Interessen
- Soziogramm (bestehende Freundschaften/Feindschaften, mögliche Arbeitspartner, etc.)
- Methodenkompetenz (welche Arbeitsformen kennen die Schüler? Partnerarbeit? Gruppenarbeit? Freiarbeit? Etc.)
- Therapiepläne
- Bestehende Klassenregeln
- Bestehende Absprachen (Dienste, Auszeiten, etc)
- Vorhandene Materialen
- Besondere Bedingungen für die Unterrichtsstunde (zeitlicher Rahmen/Pausen, Besonderes)
- Umgang mit Unterrichtsstörungen