Lehrerverhalten

Im Folgenden finden Sie einige praktische Tipps zum Lehrerverhalten. Zum besseren Verständnis: die Lehramtsanwärterrin mit dem braunen Pullover stellt manchmal eine Schülerin, manchmal die Lehrerin dar.

Vielen Dank an die LAA aus dem Jahrgang 05/07 für die bezaubernden Fotos!

Körpersprache: Vor der Klasse stehen

Wenn Lehrerinnen und Lehrer sich unwohl fühlen, verstecken Sie sich gerne. Dies geht im Klassenraum natürlich nur symbolisch. Hierfür werden (kleine) Schranken zu den Schülern aufgebaut: die Hand wird vor dem Mund gehalten, an der Tafel der Rücken zu den Schülern gedreht oder viel aus dem Fenster gesehen.

Versuchen Sie Ihren Schülern mit einer offenen Körperhaltung gegenüberzutreten.

Offene Körperhaltung, die Schüler können Mimik und Gestik sehen
Vorderseite zur Tafel Blatt, Buch oder ähnliches vor dem Gesicht
Hand vor dem Mund
Am Schreibtisch versteckt Aus dem Fenster sehen

Bevor die Unterrichtsstunde beginnt

Bevor der eigentliche Unterricht beginnt, ist es häufig notwendig dafür zu sorgen, dass sich die Schüler richtig hinsetzen und auf den Tischen nur liegt, was für die nächste Unterrichtsstunde notwendig ist. Bevor dies nicht der Fall ist, kann man nicht sinnvoll mit der Unterrichtsstunde beginnen.

Hierfür ist es wichtig, die Regeln in der Klasse zu kennen. Ist es verboten oder erlaubt Kaugummi zu kauen? Dürfen Mützen im Unterricht getragen werden... ?

So geht es nicht! Viel besser!

Gerechtes aufrufen

Lehrerinnen und Lehrer rufen Jungs viel häufiger auf als Mädchen. Versuchen Sie hierauf immer wieder zu achten. Im Optimalfall haben sie im Kopf, wer sich noch gar nicht beteiligt hat (das können natürlich auch Jungs sein) und geben diesen Schülerinnen und Schülern ganz bewusst die Gelegenheit, Beiträge zu leisten.

Dominante Jungs, brave Mädchen!

Angriff von hinten

Erinnern Sie sich an Ihre eigene Schulzeit? Es ist unangenehm, wenn einem plötzlich jemand von hinten über die Schulter guckte, während man konzentriert arbeitet.

Unangenehm Viel besser

Etwas mit einzelnen Schülern besprechen

Wenn Sie mit einem oder zwei Schülern etwas besprechen möchten oder einen Streit schlichten wollen, ist es häufig sinnvoller zu den Schülern zu gehen, statt durch die Klasse zu rufen und andere Schüler bei der Arbeit zu stören (z. B. Stillarbeit).

Auch Lehrer können den Unterricht stören! Besser!

Nicht bei der Gruppenarbeit stören

Versuchen Sie sich bei schülerorientierten Unterrichtsphase zurückzuhalten. Im besten Fall kommen die Schüler ohne Sie aus. Hilfreich ist hierbei ein Hilfesystem: die Schüler klippen oder kleben ihren Namen an ein Schild, um zu zeigen, dass sie als nächstes Hilfe benötigen.

Schaffen die Schüler es wirklich nicht alleine? Idealfall!

Können alle gut sehen?

Es ist eigentlich banal und selbstverständlich: alle Schüler sollten gut sehen und verstehen können.

Die Großen und Breiten möchten gerne nach vorne!