Inhalt

Hypothese: Die Schülerinnen und Schüler sollen in einer Unterrichtsstunde einen wichtigen Inhalt lernen.

Was ist ein wichtiger Inhalt?

Verschiedene Seiten eines Inhalts

Begriffe und Definitionen, Faktenwissen

Jeder Inhalt besitzt eine Basis aus Fachbegriffen und Definitionen. Dieses wird ergänzt durch Faktenwissen. Auch wenn heutzutage in der didaktischen Diskussion Konstruktivismus oder auch handlungsorientierter Unterricht im Vordergrund stehen, stellen Fachbegriffe etc. einen wichtigen Teil des Inhalts dar.

Abbildung: Beispiel für die Vermittlung von Fachbegriffen.

Vulkanismus Lava, Magma, Magmakammer, Schlot, Schichtvulkan, Schildvulkan ...
Gelenke Aufbau (Gelenkkopf, Gelenkschmiere, Knorpel, Spalt, Kapsel, Sehnen und Muskeln), Scharnier-, Sattel-, und Kugelgelenk (evtl. + Zapfen- und Gleitgelenk)
Embryo Körperliche Entwicklung (Organe, Extremitäten etc.) Nährstoffversorgung (Plazenta, Nabelschnur, Dottersack), eher anatomische Gesichtspunkte Scheitel-Steiß-Länge Lage im Mutterleib
Kuh Rind, Kuh, Stier/ Bulle, Ochse, Kalb

Funktionszusammenhänge

In den Fächern Erdkunde, Biologie und Sachunterricht gibt es keine Themen, die man inhaltlich allein durch die Vermittlung von Fachbegriffen, Definitionen und Faktenwissen wirklich sinnvoll vermitteln kann. Denn hinzu kommen Funktionszusammenhänge, die das Zusammenwirken der Einzelteile erklären. So sinnvoll es ist, mit den Schülern zu besprechen wie ein Vulkan aufgebaut ist, so beschränkt bleibt dies, wenn die Schüler nicht verstehen, wie es zu einem Vulkanausbruch kommt.

In der Biologie können diese beiden inhaltlichen Teilbereiche der Anatomie (Begriffe, Definitionen, Fakten) und der Physiologie beziehungsweise Ökologie (Funktionszusammenhänge) zugeordnet werden.

Vulkanismus Subduktion → Druck in der Magmakammer steigt → Entladung an "brüchiger" Stelle der Erdkruste → Ausbruch
Gelenke Patellasehnenreflex, Beweglichkeit der Gelenke am eigenen Körper ertesten, Was "machen" die Gelenke bei einem Ballwurf (drei Schritte laufen, hochspringen, werfen)?
Embryo Funktion der embryonalen Organe (Herz, Niere, Magen), Nährstoffversorgung (Physiologie), Zusammenhang Mutter/Kind
Kuh Besamung einer Kuh und Geburt eines Kalbes, Vorgang vom Gras fressen, Wasser trinken bis zum Melken

Eine Gestalt, ein Bild oder Film

Häufig ist ein wichtiger Teil des Inhalts eine bildliche Vorstellung. Im Idealfall haben die Schüler ein Bild des Inhalts im Kopf oder es läuft bei den Schülern so etwas wie ein kleiner Film im Kopf ab. Beim Thema Vulkanismus könnte dies ein Bild vom Inneren eines Vulkans sein und ein "Film" von den Vorgängen beim Ausbruch.

Vulkanismus
Gelenke
Embryo
Kuh Kuh

Bedeutung, Faszination

In unseren Schulfächern haben wir das Glück, dass fast jeder Inhalt etwas Faszinierendes in sich birgt. Hierbei ist gar nicht die methodische Vermittlung gemeint, sondern der Inhalt selber. Beim Beispiel Vulkanismus könnte dies in der Vorstellung liegen, dass sich unter unseren Füßen flüssiges Gestein befindet, welches an bestimmten Stellen der Erde an die Oberfläche katapultiert werden kann. Bei der Vorbereitung von Unterricht erscheint es deshalb wichtig, sich zu überlegen, worin bei einem bestimmten Inhalt die Bedeutung oder das Faszinierende liegt.

Vulkanismus
  • Wir leben auf einer dünnen festen Gesteinsschicht, darunter ist das Gestein heiß und flüssig. An manchen Stellen gelangt dieses heiße, flüssige Gestein an die Erdoberfläche → Vulkanausbruch
  • Vulkanausbrüche können eine unglaubliche Kraft und Gefährlichkeit entwickeln (Beispiele wie der Ausbruch des Mount St. Hellens).
Gelenke
  • Ohne Gelenke kann der Mensch keine Bewegung machen.
  • Wieviele Gelenke bei alltäglichen Bewegungen nötig sind.
  • Bionik und Alltag (Türscharnier, Hebekran etc.)
  • Schlangenmenschen (Film oder Fotos)
  • Künstl. Gelenke
Embryo
  • Entstehung von Leben, jeder Mensch war Embryo
  • Einzigartigkeit, Zusammenspiel von vielen Faktoren, Leben als Hauptgewinn
  • Verantwortung/Ethik
Kuh
  • Eine Kuh stellt aus Wasser und Gras (Heu, Kraftfutter) große Mengen Milch her.
  • Wiederkäuen
  • Geburt Kalb

Einordnung in einen Gesamtzusammenhang

Ein Teilinhalt muss häufig in einen Gesamtinhalt eingeordnet werden. Der Teilinhalt "Das Sozialleben der Elephanten" sollte z.B. ergänzt werden durch Informationen wo Elephanten leben, wie der Lebensraum aussieht, welche Tiere dort sonst noch leben etc.

SchleuseWenn ein Teilinhalt auf abstrakte Weise erarbeitet wird (z.B. die Funktionsweise einer Schleuse am Modell) ist es notwendig den Schülern auch deutlich zu machen, wie der Inhalt in der Realität aussieht, funktioniert … (z.B. wie eine echte Schleuse aussieht).

Wenn die Schüler z.B. an Stationen verschiedene Teilinhalte gelernt haben, ist es häufig sinnvoll aus diesen Teilinhalten ein Gesamtbild zu entwickeln.

Für diese Einordnung in den Gesamtzusammenhang ist es hilfreich, sich immer wieder zu überlegen, wie der vermittelte Inhalt wohl in den Köpfen der Schüler aussieht/ abgespeichert wurde und was eventuell noch fehlt, damit nicht nur Bruchstücke hängen bleiben.