Stundenüberblick

Ein Stundenüberblick zu Beginn einer Unterrichtsstunde macht den Schülerinnen und Schülern deutlich, was in der folgenden Unterrichtsstunde passieren wird. Dieser Einstieg soll den Schülern Sicherheit vermitteln und einen Überblick geben, wie die einzelnen Teile der Unterrichtsstunde miteinander zusammenhängen.

Es ist natürlich möglich, einen schriftlichen Stundenüberblick mit Symbolen zu ergänzen. Ein Symbol für Partnerarbeit oder Gruppenarbeit kann den Schülerinnen und Schülern zum Beispiel helfen, sich an die Vorgehensweise für eine eingeführte Unterrichtsmethode zu erinnern.

Wenn man Schülerinnen und Schüler hat, die nicht lesen können, ist man auf eine rein symbolhafte Darstellung angewiesen.

Ohne es abfällig zu meinen: ein Stundenüberblick zu Beginn einer Unterrichtsstunde ist im Moment "in Mode". Genauso wie es früher sehr verbreitet war eine Unterrichtsstunde mit einem "stummen Impuls" zu beginnen. Zwei Dinge halte ich bei dieser Vorgehensweise zu Beginn einer Unterrichtsstunde für wichtig: