Ein Hörspiel einsetzen

Einen etwas aufwändigen aber sehr schönen Stundeneinstieg kann man mit einem selbst erstellten Hörspiel durchführen. Das Hörspiel ist normalerweise für Schülerinnen und Schüler interessant und motivierend und erleichtert ihnen die Konzentration auf den Stundeninhalt. Durch ein selbstgestelltes Hörspiel können genau die Informationen oder die Emotionen vermittelt werden, die Ihnen als Grundlage für die Unterrichtsstunde dienen sollen.
Das Hörspiel kann natürlich mit einem Kassettenrekorder hergestellt werden (wenn sie einen finden, der einen Mikrofoneingang und ein eingebautes Mikrofon besitzt) oder am Computer.
Als Software empfiehlt sich das Freewareprogramm Audacity. Es ist einfach zu bedienen und bietet dennoch eigentlich alle denkbaren Funktionen, die sie benötigen werden. Sie können zum Beispiel ihre Stimme so weit verstellen, dass sie nicht mehr zu erkennen ist. Im Beispiel werden beide Personen von einer Sprecherin gesprochen.