Lernplakate und Wandzeitungen

Abb.: Plakat zur Plakaterstellung von C. Ahlers

Was versteht man unter Lernplakaten/ Wandzeitungen?

1. Lernplakate (LP): dokumentieren Lernprozesse, können aber auch, genauso wie die Wandzeitung, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. LP unterstützen das behalten von Informationen. Zu unterscheiden sind individuelle Lernplakate und Lernplakate, die in Gruppenarbeit entstehen. Individuelle LP hängen an individuellen Orten wie z.B. über dem Bett, auf dem Klo, wohingegen Klassenlernplakate im Klassenzimmer hängen (Reinert 2006, S.32).
  2. Wandzeitungen (WZ): „Wandzeitungen sind großformatige, gut lesbare und anschaulich gestaltete Präsentationen von Arbeitsergebnissen.“ (Matthes 107)

Wandzeitungen/Lernplakate im Unterricht:

Wandzeitungen und Lernplakate können gut im Unterricht erarbeitet werden und schulen (vorwiegend) folgende Kompetenzen:

Folgende Dinge müssen bei der Erarbeitung mit Klassen beachtet werden:

Ein wichtiger Vorteil von Lernplakaten und Wandzeitungen:

Ein wichtiger Nachteil von Lernplakaten und Wandzeitungen:

Tipps und Tricks bzw. was bei der Erstellung von Lernplakaten und Wandzeitungen zu beachten ist:

Manuela Rehberger

Matthes, W. (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende.

Reinert, E. (2006): Lernplakate. Behalten fördern – Methodenkompetenz steigern und überprüfen. In: geographie heute, 27. Jahrgang, Heft 245, S. 32-36

Schallhorn, E. (2007): Erdkunde Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin