Ein Tafelbild gestalten

Den folgenden Text habe ich aus unserem Buch "Kompetent Unterrichten" mit wenigen Änderungen übernommen.

Vorbereitung zu Hause

Zeichnen Sie zu Hause eine Übersichtsskizze ihres Tafelbildes.

Nutzen Sie hierfür eine Papiertafel! So können Sie genau planen, welchen Teil der Tafel Sie auf welche Weise nutzen, wie Sie durch auf und zu klappen Elemente des Tafelbildes zeigen oder verbergen und was Sie wann innerhalb einer Stunde anschreiben und -zeichnen.

Papiertafel

Besonders wichtige Tafelbilder können Sie in Originalgröße ausprobieren und üben (z. B. auf Packpapier). Wenn Ihnen dieser Aufwand zu zeitaufwändig erscheint, überlegen Sie, dass ein gelungenes Tafelbild zu einem wesentlichen Qualitätskriterium einer Unterrichtsstunde werden kann.

Vorbereitung in der Klasse

(Vgl. Hörsken, 13)

aus: Mattes, W. (2002) S.63

Schreiben und Zeichnen

Tipp: Mit dem Buch "Tafelzeichnen kann man lernen" von Roland Bühs und etwas Übung schaffen Sie es sogar, Menschen zu zeichnen.

Wofür ist eine Kreidetafel gut geeignet und wofür nicht?

Eine Schultafel eignet sich gut, um den dynamischen Prozess der inhaltlichen Erarbeitung zu begleiten. Einfacher gesagt:

Nachteile der Tafelnutzung: Eine Gefahr liegt darin, die Tafel als Machtinstrument zu missbrauchen, wenn einzelne Schüler vor der Klasse bloßgestellt werden, während sie versuchen eine Aufgabe an der Tafel zu lösen.

Tafelbild Archivierung von Tafelbildern mit der Digitalkamera

Leider kann der Tafelanschrieb häufig nicht für die nächste Stunde aufgehoben werden. Wenn Sie über eine Digitalkamera verfügen, können Sie das Tafelbild fotografieren. Dies wird Ihnen bei der Vorbereitung der nächsten Stunde helfen, erleichtert die kritische Reflexion und die Archivierung für zukünftige Stunden.

Bühs, Roland: Tafelzeichnen kann man lernen. - Hamburg: Bergmann und Helbig, 1999.
Bartl, Almuth: Viele klitzekleine Tafelspiele für die Grundschule. - Donauwörth: Auer, 2005.