Probleme

Attraktive Medien, die von den Schülern aktiv genutzt werden, sind natürlich eine feine Sache. Es kann bei ihrem Einsatz aber auch einiges schief gehen. Mit wachsender Erfahrung und wenn man seine Schülerinnen und Schüler besser kennt, ist es möglich diese denkbaren Probleme im Vorhinein zu erahnen.

Am Beispiel des Baus eines Büchsentelefons wird dies dargestellt.

Zwei oder drei Schüler bekommen die Aufgabe, ein Schnurtelefon herzustellen. Was kann hierbei alles schief gehen?

Arbeitsschritt Problem Lösung Foto
Transparentpapier vom Bogen abtrennen und über Rolle stülpen, mit Gummis festmachen Transparentpapier ist dick, wirft Wellen (viel Papier-Überschuss)
  • Papier mittig ansetzen, oder rund ausschneiden oder vorstanzen
  • einmal vormachen!